Politik denkt nach, Bildungsträger handeln

Der Demografische Wandel und die Digitalisierung treffen Deutschland immer noch unerwartet. Doch wie kann das sein, denn diese Herausforderungen sind nicht erst seit gestern bekannt?

So äußerte sich diese Woche Detlef Scheele, der Chef der Agentur für Arbeit, gegenüber der Süddeutschen Zeitung mit einer in den letzten Jahren schon häufig wiederholten Erkenntnis: „Von der Pflege über Klimatechniker bis zu Logistikern und Akademikerinnen: Es werden überall Fachkräfte fehlen.“

Wenn Probleme erkannt werden, dann ist aber auch „Handeln“ gefragt!

Wir als Bildungsträger teilen die Einschätzung von Herrn Scheele und „Handeln“ bereits jetzt. Wir bieten in unterschiedlichen Bereichen die Möglichkeit sich beruflich sowie persönlich zu verändern und weiterzuentwickeln. Damit schaffen wir ein Angebot, dass die Politik nur noch aufgreifen und nutzen muss.

Mit dem Weitblick, dass es in der Zukunft zu einem Fachkräftemangel kommen wird, haben wir die neuen Kurse „Fachlagerist/in“ und "Fachkraft für Lagerlogistik" in unser Angebot mitaufgenommen. Weitere Gründe, welche für diese Kurse sprechen sind, dass die Logistikbranche zu einer der größten Wirtschaftsbereiche in Deutschland zählt und mitunter die Top 10 Berufe auf dem regionalen Ausbildungsmarkt zählt.

Auch bieten wir die „Umschulung zum/r Kinderpfleger/in“ an. Da der Bedarf an Kinderpflegern sich in den letzten Jahren deutlich erhöht hat und aktuelle Studien auch eine erhöhte Nachfrage für die nächsten Jahre prognostizieren.

Am Puls der Zeit zu leben, bedeutet auch rechtzeitig zu reagieren und sich auf die Zukunft vorzubereiten. Nun ist die Bundesregierung am Zug, endlich in größerem Stil auch die finanziellen und förderrechtlichen Möglichkeiten zu schaffen und die Weichen für eine Zukunft mit qualifizierten Fachpersonal zu stellen.

KARRIERE NÜRNBERG

Willkommen bei Ihrem etablierten Weiterbildungsinstitut in Nürnberg. Wir verhelfen auch Ihnen zum Karrieresprung.

 

   (0911) 13 25 250
 
   [email protected]
 
   Burgschmietstr. 2-4, 90419 Nürnberg

WEITERE LINKS