Zum Wunschberuf in Corona-Zeiten

In Corona-Zeiten bleibt die Sicherung von Fachkräften eine zentrale Herausforderung in Bayern. Nach derzeitigen Berechnungen werden im Jahr 2025 rund 2,9 Millionen Fachkräfte am deutschen Arbeitsmarkt fehlen, 350 000 davon in Bayern, so eine Studie „Arbeitslandschaft 2025“ der vbw–Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. Nach dem Lock-Down braucht die Wirtschaft sowohl gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch frische Führungskräfte auf Fachwirt bzw. Bachelor-Niveau. Die Studie betont dabei, dass v.a. berufliche Qualifizierte fehlen werden. Bei akademisch Qualifizierten ist hingegen in manchen Feldern ein Überschuss absehbar.

Sie möchten zu der Gruppe zählen, die in Zukunft nachgefragt wird, haben aber ein abgebrochenes Studium oder eine Ausbildung ohne Abschluss? Das wären normalerweise sichere Voraussetzungen, dass eine Bewerbung sofort im Mülleimer landet. Doch das muss nicht sein.  Bei der so genannten Externenprüfung können Personen zur Gesellen- oder Abschlussprüfung zugelassen werden, die keine Berufsausbildung absolviert haben. Wenn Sie den Mut dazu haben, geben wir ihnen die Möglichkeit. Erfahren Sie von uns, welche Lösungsansätze es durch Anerkennungsverfahren und Anpassungsqualifizierungen speziell auch bei Zugewanderten gibt und starten Sie mit dem Karriereknoten in Ihren Wunschberuf. Das beste daran: es kostet Sie keinen Cent. Das Arbeitsamt übernimmt!

Auch Abschlüsse auf Fachwirt-Niveau können "extern" abgelegt werden und sind über den Karriereknoten möglich. Holen Sie ihren Abschluss nach, schulen Sie um und erfinden Sie sich neu!

KARRIERE NÜRNBERG

Willkommen bei Ihrem etablierten Weiterbildungsinstitut in Nürnberg. Wir verhelfen auch Ihnen zum Karrieresprung.

 

   (0911) 13 25 250
 
   [email protected]
 
   Burgschmietstr. 2-4, 90419 Nürnberg

WEITERE LINKS